Moritz
Henrike Schöneich war meine Patin
Steckbrief Moritz
- Geboren 01.09.2019
- gechipt
- kastriert
Drei Jahre lebte Moritz bei uns auf dem Gnadenhof bis er endlich sein eigenes Zuhause gefunden hat. Wir sind sehr glücklich, insbesondere bei den Bildern, die uns schon erreichten. Lieber Moritz, wir wünschen Dir eine wundervolle Zeit mit Deiner neuen Familie!
Moritz ist bereits bei uns ausgezogen und wohnt jetzt in Dresden.
Letschow, im März 2023
Moritz ist ein kleiner Schelm. Immer in unserer Nähe, immer in Erwartung, dass er ein Leckerchen abfassen kann. Er liebt es, mit den anderen „Jungs und Mädchen“ durch den Garten zu flitzen, den großen Apfelbaum zu erklimmen oder einfach in der Sonne zu dösen.
Da er auf Besucher etwas zurückhaltend reagiert, konnten wir noch kein passendes Zuhause für ihn finden. Wir sind uns aber sicher, dass bestimmt irgendwann die richtigen Menschen für ihn kommen werden und diese dann viel Spaß mit dem Süßen haben werden. Wenn Moritz nämlich erstmal Vertrauen gefasst hat, zeigt er auf eine ganz besondere Art seine Zuneigung und ist sehr anhänglich.
Letschow, im Mai 2022
Schnell hat sich das liebe Katerchen wieder bei uns eingelebt und genießt seitdem mit den anderen Miezen den Sommer auf dem Gnadenhof. Und da bei uns ja sehr nette Hunde wohnen, bleibt er auch entspannt, wenn diese um ihn herum wuseln.
Das Kuscheln mit Menschen benötigt er hier nicht, gibt es hier doch sooo viel zu entdecken, zu klettern und zu beobachten und dann sind ja auch die anderen Samtpfötchen zum Kuscheln da.
Natürlich wünschen wir uns für den Kleinen trotzdem ein schönes eigenes Zuhause, in dem auch Kinder, Hunde und andere Miezen leben können. Und sicherlich würde sich der junge Mann – nach einer Eingewöhnungszeit -auch über Freigang freuen.
Wer unseren lieben Moritz kennenlernen möchte, kann sich gerne bei uns für einen Besuch anmelden.
Letschow, im August 2021
Nachdem Moritz Vertrauen zu den Menschen aufbauen konnte, ist er nun wieder bei uns eingezogen und wartet auf liebe Katzeneltern.
Letschow, im März 2021
Geduld ist eine Tugend
Moritz wohnt nun schon seit 3 Wochen bei uns in der Pflegestelle und ist nun sichtlich bereit für sein erstes eigenes Zuhause. Anfänglich war das scheue Katerchen gar nicht zu sehen. Panisch verkroch er sich in jeder Ecke, fraß nicht und fauchte wenn er uns sah. Nach und nach taute er aber auf und fing an, das Haus zu erkunden. Etage für Etage kam er immer neugieriger in unsere Nähe.
Sein Lieblingsplatz ist nun direkt vor dem Fernseher, wo er jeden Abend die Sicht versperrt, sich dafür aber gerne kraulen lässt. Die direkte Konfrontation mag er noch nicht so gerne und läuft sicherheitshalber lieber noch weg und guckt aus 3 m Entfernung, was wir denn wohl von ihm wollten.
Geht man aber langsam und mit ruhiger Stimme auf ihn zu, kann man ihn anfassen und der liebe Schnurrbert rollt sich auf den Rücken, um sein Bäuchlein ausgiebig kraulen zu lassen. Mit allen anderen Haustieren, egal ob Hund oder Katz, hat er keine Probleme oder Berührungsängste. Freigang würde dem Katerchen später sicher gut gefallen.
Hanka
Im März 2021
Der schüchterne Moritz hat die große Chance bekommen etwas mehr Vertrauen zu den Menschen aufzubauen. Unsere Hanka hat den hübschen jungen Katzenmann aus diesem Grund vorübergehend bei sich aufgenommen.
Moritz zeigt sich super lieb, lässt sich streicheln, auf den Arm nehmen und tragen. Die anderen Bewohner (Hund & Katze) hat er sofort akzeptiert.
Wir hoffen nun, dass er jeden Tag ein paar kleine Schritte mehr macht und die Nähe seiner Pflegeeltern von alleine sucht.
Letschow, im März 2021
Moritz und seine Kumpeline Elsa stammen von einer Futterstelle. Da die beiden recht zutraulich waren, gestaltete sich das Einfangen recht einfach. Wir ließen sie kastrieren und nun warten die beiden bei uns auf liebe Katzeneltern.
Moritz ist ein zurückhaltender Katzenjungspund und er benötigt ein wenig Zeit, um sich an neue Situationen zu gewöhnen. Wer sich für ihn interessiert sollte schon ein wenig geduldig sein. Der wilde Tommy ist nicht gerade sein Freund und er zieht sich eher vor ihm zurück. Mit den ruhigeren Katzen Layla und Elsa kommt er besser zurecht.
Schön wäre für ihn ein ruhiger Haushalt und wenn schon ein Samtpfötchen vorhanden ist, sollte dieses eher ruhig und entspannt sein. Natürlich kann ihm nach einer Eingewöhnungszeit Freigang gewährt werden, wenn die Gegebenheiten dies erlauben.
Letschow, im Februar 2020