Bonzo
Corinna Töwe war meine Patin, lebte in einer Pflegestelle bei Familie O.
Steckbrief Bonzo
- Geboren 2006
- kastriert
Brief an einen perfekten Begleiter
Lieber Bonzo,
es war nicht einfach dich in unserem Leben begrüßen zu dürfen. Ich fand dich auf Tiervermittlung.de und du solltest damals noch zu einer anderen Organisation gebracht werden.
Wir schrieben eine Bewerbung, denn es war Liebe auf den ersten Hundeblick. Leider erfuhren wir, dass du dann doch woanders hingebracht wurdest und ich war sehr traurig. Zum Glück wusste der andere Tierschutzverein wohin deine Reise ging, und so starteten wir einen neuen Versuch.
Dabei trafen wir auf offene Ohren bei der lieben Christel und so konnten wir dich im August 2020 besuchen und am 12.12.2020 bei uns willkommen heißen, zusammen mit der eher ungeplanten, aber genauso geliebten Stella.
Deine Größe machte sich dann auch schnell bemerkbar und dein Hundekörbchen wanderte noch etwas öfter durchs Zimmer, bis du deinen Platz vorm Fenster gefunden hattest. Du warst ein Fels in der Brandung könnte man sagen, oder eben ein Ferdinand der Stier, mit deiner freundlichen, ruhigen und großartigen Art.
Alle hier in der Umgebung haben dich und deine ruhige Art liebgewonnen. Deine Geräusche, wenn du geträumt hast, waren immer besonders süß und fehlen jetzt so sehr, genauso wie das Geräusch deiner Krallen beim Laufen über die Fliesen, wenn man schon im Bett lag.
Es ist ruhig geworden.
Du hast dich nie aufgezwungen, sondern immer gewartet bis jemand zu dir kam und Daniel und Lara durften alles mit dir machen.
Sie fragen immer noch nach dir. Wenn ich diese Zeilen schreibe, kann ich es immer noch nicht glauben und ich bin doch so unendlich dankbar für jeden Moment, den wir mit dir teilen durften.
Du warst Freund, Familie, Therapie und einfach ganz besonders. Es gibt eben Hunde und es gibt Seelen wie dich, die man nicht noch einmal findet.
Danke.
Du bist nicht mehr da, wo du warst,
aber du bist überall, wo wir sind.
Wir werden dich nie vergessen, denn du bist ein Stück unseres Herzens.
Grit O.
Im April 2024
Hallo liebe Paten und ehemalige Gassigänger,
ich bin es, euer Bonzo. Das war vielleicht ein verrücktes Jahr. Nicht nur das älter werden machte mir zu schaffen. Leider habe ich auch irgendwann nicht mehr fressen können, weil ein golfballgroßer Tumor meine Zunge für sich entdeckt hat. Da ging es auf einmal ganz schnell.
Am nächsten Tag bin ich eingeschlafen und als ich aufgewacht bin, war das Ding nicht mehr da. Seitdem schmeckt mir mein Futter viel besser und es tut auch nicht mehr weh. Frauchen sagt, dass wurde gut gemacht und bisher ist auch nichts mehr gewachsen. Aber alt werden ist auch ganz schön anstrengend. Ich vergesse was ich machen wollte oder wo ich gerade bin, oder ich laufe mal gegen den Stuhl, dabei steht der da schon lange, komisch.
Aber wisst ihr was toll ist? Ich darf jetzt wieder auf die Couch und dann wird ganz viel gekuschelt. Mein kleines Frauchen begrüßt mich jeden Tag nach dem Aufstehen und wenn genug Zeit ist geht sie auch schon mal mit mir raus.
Jetzt zur Weihnachtszeit ist es noch gemütlicher, wenn der Kamin brennt und alles leuchtet. Das kann ich zum Glück noch erkennen. Ich hab auch ein neues Bett direkt am Fenster, so kann ich, wenn ich mal alleine bin, die Sonne genießen.
Ja so ist das gerade bei mir, also macht euch keine Sorgen. Mir gehts gut!
Ganz viele liebe Wuffs und alles gute fürs neue Jahr!
Euer Bonzo
Im Dezember 2023
Hallo alle zusammen,
ich bin’s euer Bonzo. Mir geht es gut, ich laufe wieder richtig lange Runden (bis zu 2h) mit meinem Frauchen und unserer kleinen Lara. Wenn wir dann einen Abstecher zum Bäcker machen, warte ich lieb draußen und beschütze die kleine Maus im Kinderwagen. Da traut sich keiner so schnell ran, mit mir als großen Beschützer.
Auch das Spielen mit Bällen habe ich wieder für mich entdeckt und ein paar neue Freunde hab ich auch (Teddy, Mira, Aimy). Sind alles coole Hundekollegen/innen, die aber manchmal noch Flausen im Kopf haben. Aber für mein Alter halte ich noch ganz gut mit.
Wenn es jetzt wieder wärmer wird darf ich auf dem Rasen unserer Nachbarn spazieren und schlafen. Und sollte meine Familie mal nicht da sein, gehen sie auch mit mir Gassi und sorgen für mein Wohlsein.
Also macht euch keine Sorgen, mir geht es super.
Liebe Grüße aus Krostitz
Im April 2022
Hallo meine lieben ehemaligen Gassigänger und liebe Patin,
ich bin es euer Bonzo. Bitte entschuldigt, dass ich so lange nichts habe von mir hören lassen. Aber ich sag euch, hier war eine Menge los.
Nachdem ich meine liebe Freundin Stella am 22.07.2021 verabschieden musste ging es mir gar nicht gut. Ich war sehr traurig und dann habe ich mir auch noch eine Bauchspeicheldrüsen- und Leberentzündung eingefangen. Mein Pflegefrauchen und -herrchen sind ganz oft mit mir zum Tierarzt gefahren und ich habe Infusionen und viele Medikamente bekommen.
Außerdem musste ich dann auch noch so einen blöden Kragen tragen, damit ich die Infusionsstelle nicht auflecke.Das hat vielleicht genervt. Ich bin immer überall angestoßen und so richtig Hundezeitung konnte ich auch nicht lesen. Aber ihr wisst ja, ich bin schon etwas älter und die Baustellen werden nicht weniger. Leider kann ich immer schlechter sehen (grauer Star). Doch nach so viel Zeit, geht es mir nun trotzdem wieder gut.
Ich brauche fast keine Tabletten mehr, muss mich nicht mehr übergeben und auch das auf Toilette gehen klappt wieder ohne Überraschungen im Haus. Ich habe sogar wieder Spaß an meiner Quietsche-Giraffe und spiele so gern mit meinem Pflegepapa. Pflegefrauchen kann sich nicht mehr so gut runter beugen, da gibt es nämlich im Februar neuen Familienzuwachs.
Auch meine Figur habe ich wieder im Griff, man kann sogar meine Taille wieder sehen. Ich finde die Physiotherapie noch immer etwas komisch, aber wenn ich dann da bin macht es doch immer Spaß auf dem Unterwasserlaufband. Frauchen macht außerdem immer öfter Spaziergänge mit mir, damit die letzten Kilos auch noch purzeln und ich meine Muskeln wieder mehr aufbaue.
Also alles in Allem macht euch keine Sorgen, ich bin rund um zufrieden und schicke euch ganz liebe Grüße aus meinem Kuschelkörbchen.
Euer Bonzo
Im Oktober 2021
Hallo liebe Frau Klein,
hier mal wieder ein paar liebe Wuffs von Stella und Bonzo.
Beiden geht es super, Bonzo hat seine kleine Magen-Darm-Verstimmung überstanden und ist wieder der Alte. Er spielt, schmust und ist dafür in der Nachbarschaft bekannt und geliebt. Das kam uns heute zu Gute, denn ich hatte mich ausgesperrt und die Beiden durften bei unseren Nachbarn ins Warme, bis alles erledigt war.
Jede Kuscheleinheit wird aufgesaugt wie ein Schwamm und auch das ab und zu mal Duschen klappt jetzt ohne Probleme. Als es so schön warm war, vor einer Woche, wurde er ausgiebig gebürstet und konnte die Sonne an einer Schleppleine vor dem Haus genießen.
Stella hat leider immer mehr Wasser im Bäuchlein und hustet vor allem abends beim Einschlafen. Wir haben jetzt die Tabletten zur Entwässerung höher dosieren müssen. Aber sie ist eine brave Patientin und frisst die Tabletten ohne Probleme. Mittlerweile ist sie zu einem kleinen Wachhund mutiert und nicht nur zur Kuschelmaus. Aber sie macht das fein und ist kein Kleffer. Sie lässt sich super abrufen und macht sogar kleine Tricks, wie Pfötchen geben.
Bonzo hat auch so einige neue Tricks auf Lager, so kann er mittlerweile Türen selbst öffnen und Leckerli fangen. Das heißt für uns, Arbeitszimmer und HWR (Leckerlilager) müssen abgeschlossen werden. Aber er ist einfach ein toller, liebevoller und manchmal lustiger Geselle, den wir von ganzem Herzen lieben und Stella natürlich auch.
Ganz liebe Grüße und alles Gute auch für die Neuankömmlinge, wie ich auf ihrer Seite gesehen habe.
Grit O.
Im März 2021
Liebe Frau Klein,
ich hoffe sie alle sind gut ins Jahr 2021 gekommen und hatten keine bösen Überraschungen an ungewollten Weihnachtsgeschenken. Uns geht es gut. Bonzo und Stella machen sich hervorragend. Stella freut sich immer öfter über Hol- und Bringspiele und frisst sehr gut.
Wie ja schon am Telefon besprochen, hat sie leider Wasseransammlungen im Abdomen die wir jetzt mit Tabletten behandeln. Es scheint aber gut anzuschlagen. Gestern dann konnten beide eine Runde im Schnee spielen, denn es wurde weiß bei uns.
Gerade sitzen wir gemütlich im Wohnzimmer und machen Homeoffice mit Stella als warmer Fußkuschler. Ich hoffe Beide sind noch lange bei uns und haben es gemütlich.
Wir wünschen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021 und das möglichst viele Fellchen ein zu Hause finden.
Mit freundlichen Grüßen
Grit O.
Im Januar 2021
Was ist los???
Autofahren, etwa zum Tierarzt? Oh nö….Das mögen wohl die beiden Spürnasen gedacht haben, als ich sie ins Auto lud. Aber nein, sie konnten ja auch nicht wissen, dass wir uns auf eine lange Fahrt begeben. Unser Ziel war die nähere Umgebung von Leipzig. Dort wartete schon sehnsüchtig eine nette Familie auf die beiden. Nachdem das Kennenlernen bei uns auf dem Gnadenhof mit allen gut geklappt hatte und noch einige Zeit der Überlegung und Vorbereitung ins Land gezogen war, stand nun der Übergabe nichts mehr im Wege. Da die beiden ja schon sehr alt sind und auch so manch Zipperlein haben, besonders die liebe Stella, wird der Verein die beiden auch weiterhin in ihrer Pflegestelle unterstützen. Wir wünschen unserem alten „Ehepaar“ noch viele schöne Monate, Jahre….in ihrem neuen Zuhause.
Ein riesiges großes Dankeschön an Familie O. für ihr großes Herz, sollte doch eigentlich nur Bonzo bei ihnen einziehen. Doch aufgrund der innigen Beziehung der beiden, wurde noch ein Hundebettchen dazu gekauft.
Eure Christel
Letschow, im Dezember 2020
Wenn Menschen nicht miteinander klar kommen leiden darunter immer am meisten die Tiere. So erging es auch diesem liebenswerten Senior, der im hohen Alter noch sein Zuhause verlassen musste.
Bonzo ist ein anspruchsloser ruhiger älterer Herr, der die Nähe seiner Menschen genießt. Aufgrund seines Alters schläft er schon sehr viel und auch sehr fest, da sein Gehör nicht mehr so gut funktioniert. Lange Spaziergänge benötigt der Liebe nicht mehr, schon gar nicht bei großer Hitze. Dann genießt er lieber die Zeit im schattigen Garten und freut sich über ein paar Streicheleinheiten. An den Katzen, die sich mit ihm den Garten teilen, ist er nicht interessiert. Einige unserer Rüden findet er nicht so toll, wogegen er mit netten Hündinnen gut verträglich ist.
Natürlich fällt ihm die Umstellung in sein neues Zuhause ein wenig schwer, haben wir doch für jedes einzelne Tier nur sehr wenig Zeit. Vielleicht hat er ja noch einmal das große Glück, Menschen für sich ganz allein zu finden. Wir würden ihm das von ganzem Herzen wünschen.
Letschow, im Juli 2020