Ronja
Steckbrief Ronja
- Geboren ca. Oktober 2019
- gechipt
- kastriert
Großer Schock für Ronja
Als uns die Kleine am Samstag mit stark blutendem Mäulchen entgegenkam, erschraken wir sehr. Hatte Ronja einen Unfall erlitten? Da sie sich ja leider nicht anfassen lässt, mussten wir sie in das Katzenhaus locken, um sie dort einzufangen.
Natürlich machten wir uns sofort auf den Weg in die Tierklinik, zum Notdienst. Stundenlanges Warten…. Doch dann endlich die „gute“ Nachricht, die arme Maus hat extrem schlechte Zähne und einige Zähne waren auch schon rausgebrochen.
Ronja wurde mit Antibiotikum und Schmerzmitteln behandelt und wir konnten sie wieder mit nach Hause nehmen. Als Nächstes stand eine große Zahn-Operation an und bis dahin war „Boxenruhe“ angesagt. Das gefiel unserem Freigeist ganz und gar nicht.
Ronja hat mittlerweile die Zahn-OP gut überstanden und es ist gähnende Leere in ihrem Mäulchen. Leider muss die Kleine noch einmal unter das Messer, da am Bauch eine Umfangsvermehrung festgestellt wurde. Diese muss noch entfernt werden, wenn sie sich von der ersten Operation erholt hat.
Drücken wir die Daumen, dass alles gut läuft und sie bald ihre Freiheit wieder genießen kann.
Letschow, im November 2024
Nach nunmehr über drei Jahren bei uns auf dem Gnadenhof ist Ronja schon viel zutraulicher geworden. Sie ist immer in unserer Nähe und wenn wir auf der Terrasse Kaffee trinken fordert sie immer etwas zu naschen ein.
Gern macht sie es sich in meinem „Gemüsebeet“ bequem und schlummert in der Sonne zwischen meinem Salat. Ronja ist eine wahre Klettermaus und will immer hoch hinaus. Doch auch das Jagen macht ihr großen Spaß und mit einer ihr eigenen Ausdauer lauert sie auf Beute und manchmal gelingt es ihr leider auch, ein Tierchen zu fangen.
Unser Samtpfötchen ist recht anspruchslos und genießt das Leben in Freiheit. Sie verträgt sich mit allen Katzen und ist entspannt im Zusammenleben mit unseren Hunden.
Letschow, im Oktober 2023
Ein Jahr ist schon wieder vergangen und dennoch gibt es nicht viel Neues von unserer Ronja zu berichten.
Die hübsche Samtpfoten ist mittlerweile 2 Jahre alt. Sie ist sehr viel sicherer geworden, fremde Menschen oder Besucher betrachtet sie allerdings immer noch mit einer gewissen Distanz. Natürlich wünschen wir uns für diese sensible und liebe Maus ein tolles Zuhause mit tierlieben Menschen. Menschen, die Lust und Zeit haben sich mit Ronja zu beschäftigen und ihr die nötige Zeit geben sich an das neue Zuhause zu gewöhnen.
Wer sein Herz an diese wunderbare Mieze verschenken möchte, vereinbart gerne einen persönlichen Kennenlern-Termin bei uns.
Letschow, im September 2022
Ronja, kleine Räuberbraut! Ganz langsam hat sie nun Vertrauen gefasst und lässt sich beim Füttern auch streicheln. Sie ist noch etwas schreckhaft, aber das ist ja typisch für junge Katzen, die über wenig Lebenserfahrung verfügen.
Ronja genießt den Freigang in vollen Zügen und ist sehr aktiv. Das Klettern macht ihr richtig viel Spaß und gern beobachtet sie die Vögel, die bei uns gefüttert werden. „Jagdtrieb“ konnten wir glücklicherweise nicht bei ihr feststellen und so überleben auch alle gefiederten Gäste hier.
Wer sich für das junge Katzenfräulein interessiert, sollte ihr nach einer Eingewöhnungszeit Freigang gewähren können, da sie sehr bewegungsfreudig ist.
Letschow, im März 2021
Die kleine Ronja ist ein „Kind“ von unserer Raja und stammt ebenfalls von einer Futterstelle. Sie hatte nie menschlichen Kontakt und ist sehr scheu. Wer sich für die Kleine interessiert, sollte schon über viel Geduld verfügen.
Wir wollen ihr jetzt die Zeit geben, sich in gesicherter Umgebung an Menschen gewöhnen zu können. Aber dann steht ihrem Umzug in ihr erstes richtiges Zuhause nichts mehr im Wege. Wir sind glücklich, dass sie nicht wie ihre Mutter mehrmals im Jahr Junge bekommen muss.
Letschow, im April 2020