Joker
Handicap - ZweibeinerRuth & Marietheres Lippmann und Thomas Escher sind meine Paten
Steckbrief Joker
- Geboren 01.11.2019
- gechipt
- kastriert
- geimpft
- Handicap
Wer hat denn hier die volle Aufmerksamkeit und versucht die Mädels von der Fotocrew zu bezirzen? Natürlich unser Joker. Der kleine Charmeur hat es einfach richtig drauf. Er ist und bleibt der fröhlichste Hundemann auf dem Hof. Joker ist einfach verrückt nach Menschen, hat ein sehr einnehmendes Wesen und möchte am liebsten den ganzen Tag gestreichelt werden. Stillsitzen ist für Joker immer noch ein Fremdwort. Aber seht selbst…bei Mandy im Arm klappte es dann auch für einen kurzen Moment inne zu halten und ein paar Fotos zu erhaschen.
Spaziergänge hingegen sind für ihn weiterhin nicht sehr interessant und auch ein Ausflug in der Hundegruppe macht ihm keine Freude. Also lieber Joker, wenn Du Deine Zeit am liebsten auf dem Hof und in unserer Nähe verbringen möchtest, soll es so sein.
Der hübsche Herzensbrecher wünscht Euch jedenfalls eine aktive Weihnachtszeit und einen fleißigen und vor allem dynamischen Weihnachtsmann.
Letschow, im Dezember 2024
Ist das nicht ein „Goldjunge“? Das Fotoshooting hat dem Hundemann so richtig Spaß gemacht und er hatte keine Berührungsängste mit dem ganzen Klim Bim drum herum und auch nicht mit den fremden Gesichtern oder der ganzen Fotoausrüstung. Er schien zu sagen: „Ich will Spaß, ich will Spaß….“
Er ist schon so eine Marke unser Joker… Ziemlich aufdringlich wenn es um das Erhaschen von Streicheleinheiten geht, denn dann schmeißt er sich gern dazwischen, wo gerade gekuschelt wird. Mürrisch ziehen die anderen Hundis dann davon. Hier wird nun daran gearbeitet, dass er auch mal warten muss, bis er an der Reihe ist.
Beim Füttern klappt es schon super gut, der Napf ist erst frei, wenn sein Name genannt wird. Bis dahin war es allerdings ein laaanger Weg, ist er doch schon ziemlich verfressen. Und wenn man vergisst die Futtertonne zu schließen und man verlässt den Raum…., ruck zuck kann man auch ohne Vorderläufe die Tonne umkippen und sich mit dem Futter, welches man gar nicht fressen soll, den Bauch voll schlagen. So kann ein Hund auch den Menschen zum Schließen der Futtertonne erziehen. Altes Schlitzohr😉!
Das Laufen in seinem Rolli klappt jetzt schon viel besser, aber wir können nicht sagen, dass es ihm großen Spaß macht. Unsere Versuche ihn bei der Gassirunde mit den anderen Hunden mitzunehmen mussten wir einstellen, da dabei eine ganz andere Seite zum Vorschein kam. Auch wenn er im Haus und auf dem Hof mit den anderen Hundis friedlich zusammen lebt, so ist er in seinem Rolli wenn wir den Hof verlassen, derart unberechenbar und will auf dieselben Hunde losgehen und nach ihnen schnappen. Gehen wir zurück auf den Hof hoppelt er wieder friedlich neben ihnen her und liegt mit ihnen gemeinsam auf dem Sofa.
Natürlich hatten wir einige Sachen ausprobiert und auch unsere Hundetrainerin um Rat gebeten, doch auch sie konnte sich dieses Verhalten nicht erklären und jegliche Art der Korrektur zeigte keine Wirkung. Er befindet sich dann im sogenannten „roten Bereich“, den er selbst nicht kontrollieren kann. Egal wie, wir haben uns darauf eingestellt und wissen damit umzugehen. Es gibt nun mal Dinge zwischen Himmel und Erde die man zwar nicht erklären kann, aber man kann lernen, diese Dinge zu händeln.
Auch ein behinderter Hund ist ein Hund und hat so seine Macken. Trotz allem ist und bleibt Joker unser „Goldjunge“.
Letschow, im Dezember 2023
Eine Eingewöhnungszeit brauchte unser zweibeiniger Wirbelwind nicht. Sofort fühlte er sich bei uns so, als wenn er nie woanders gewesen wäre. Einfach bewundernswert, diese Tiere.
Die „Startschwierigkeiten“ beim Laufen mit dem Rolli hat er inzwischen überwunden und alles klappt jetzt schon viel besser. Die Schwierigkeit besteht ja bei Hunden ohne Vorderläufe darin, dass sie ihr „Gefährt“ schieben müssen, was eine große Umstellung gegenüber dem Laufen mit vier Beinen ist. Auch für uns war die Sache nicht ganz einfach und es kam schon mal vor, dass wir auf der Nase landeten. Zu schnell meinte er, die Richtung wechseln zu müssen….😉
Jokers Hautprobleme sind schon fast abgeklungen und der quälende Juckreiz ist vorbei. Zu unserer großen Freude liebt er es geduscht zu werden und genießt dabei die Massage, um das Shampoo zu verteilen. Demnächst beginnen wir mit der Ausschlussdiät, um vom Diätfutter wegzukommen. Alles braucht seine Zeit und die geben wir dem kleinen Charmeur.
Letschow, im Oktober 2023
Den lieben Hundemann hat es unsagbar schwer erwischt. Durch eine Beißerei im Tierheim wurden seine Vorderläufe derart schwer verletzt, dass diese amputiert werden mussten. Doch diese Frohnatur hat gekämpft und trotz allem sein liebes Wesen behalten. Als wir von seinem Schicksal erfuhren mussten wir nicht lange überlegen und es stand schnell fest, dass dieser kleine Kämpfer einen Platz bei uns erhalten wird.
Einige Tage lebt er nun schon hier auf dem Gnadenhof und von Anfang an fühlte er sich sichtlich wohl und überrascht uns immer wieder, wie beweglich und glücklich er ist. So staunten wir nicht schlecht, als der kleine Wirbelwind sogar mit einem Sprung auf dem Sofa landete um mit uns zu kuscheln. Er versteht sich trotz seiner schrecklichen Erfahrung mit allen Hunden gut, vor allem mit unserer Emmi, und liebt jeden Menschen.
Natürlich benötigt er für die Gassirunden einen Rolli. Diesen hatte er schon bei seinem Einzug bei uns im „Gepäck“. Nun heißt es, jeden Tag viel üben, denn viel Erfahrung hat er mit dem Gefährt noch nicht. Auch für uns ist dies eine große Herausforderung, sieht doch alles viel leichter aus, als es in Wirklichkeit ist. Auch wollen wir für ihn noch ein paar andere Hilfsmitteln herstellen, verletzt er doch seine empfindliche Haut, wenn er über die Steine im Garten „fegt“.
Joker will immer und überall dabei sein und ist dabei kaum zu bremsen. Andererseits gönnen wir ihm natürlich diese Freude, leidet der Bursche zusätzlich auch noch unter starkem Juckreiz. Ein Termin bei einem Hautspezialisten ist schon vereinbart und wir hoffen so sehr, dass die Ursache ermittelt werden kann und schnell eine zielgerichtete Behandlung einsetzen kann.
Letschow, im September 2023