Header

Sofie

geb. ca. 2009

Wir freuen uns sehr, dass unsere liebe Sofie ein neues Zuhause gefunden hat. Sofie wohnt jetzt in der Nähe von Rostock.

Sofie´s Geschichte:

Eigentlich wäre Sofie ein Traumhund - mit Hunden und Katzen verträglich, sehr verschmust, verspielt, liebt alle Menschen - wenn sie nicht das Pech gehabt hätte, bei Menschen leben zu müssen, für die ein Tier keinen Wert hat.

Sofie wurde aufgrund miserabler Haltungsbedingungen beschlagnahmt. Offensichtlich erlitt sie vor Monaten eine schwere Verletzung am rechten Hinterlauf, die nicht tierärztlich versorgt wurde. Erste Untersuchungen ergaben, dass ihr Oberschenkel gebrochen war und schräg aneinander gewachsen ist. Weiterhin ist auch ihr Hüftgelenk derart schwer geschädigt, dass ihr nur der Einsatz eines künstlichen Gelenkes helfen kann. Um der 3-jährigen behinderten Hündin die Chance auf ein schmerzfreies und hundgerechtes Leben geben zu können, haben wir ihr die nötige Operation ermöglicht. Unser Tierarzt Dr. Winkler hat Sofie an einen Spezialisten in der Tierklinik Dresden überwiesen, wo der Eingriff im September durchgeführt wurde.

Wir sind sehr glücklich, dass unsere liebe Sofie ihre mehrstündige Operation, trotz Komplikationen, gut überstanden hat. Während der OP wurde festgestellt, dass zusätzlich ein Bruch der Gelenkkapsel vorliegt und die Ursache der starken Deformierung ist. Die Kapsel konnte so gut wie möglich wieder hergerichtet werden, anschließend sollte der Einsatz des künstlichen Gelenks erfolgen. Doch, aufgrund des Monate andauernden Entzündungsprozesses, brach dabei der Oberschenkelknochen. Das dort befindliche Gewebe befand sich bereits in der Auflösung, d.h. auf Sofie wäre demnächst die Amputation des Beines zugekommen. Dieser Prozess konnte zwar gestoppt werden, doch es bestand nur die Möglichkeit einer Femurkopfresektion (Entfernen des Kopfes des Oberschenkelknochens).

Jetzt wird sich ein sehr langer Genesungsweg und damit verbunden eine intensive physiotherapeutische Behandlung anschließen müssen. Unsere liebe süße Maus meistert das super! Sie hat sogar schon das Stillliegen gelernt.

 

 

 

 

 

 

| Zurück zur Übersicht